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mitarbeiter + vorsorge

Betriebliche Mitarbeitervorsorge ist Teil der Unternehmenskultur. Sich verändernde Wertvorstellungen, moderne Personalpolitik und spezifische, gesetzliche Rahmenbedingungen machen einen „Innovationsschub“ auch in diesem Bereich unumgänglich. Primäre Ziele: Absicherung von Risiken und der Aufbau einer (zusätzlichen) Vorsorge nach dem Arbeitsleben.

Moderne Systeme stellen – im Gegensatz zum früher rein arbeitgeberfinanzierten Ansatz – die Finanzierung auf drei Beine: Arbeitgeber – Arbeitnehmer – Fiskus. Wir befassen uns – im Sinne eines unabhängigen Beraters und Maklers – ausschließlich mit allen Fragen der betrieblichen Mitarbeitervorsorge.

Der Bereich mitarbeiter + vorsorge umfasst:

gestaltung

  • arbeits-, vertrags- und steuerrechtliche Konzeption und Gestaltung von Mitarbeitervorsorgen wie
  • Detailkonzeption und Präsentation
  • Konzeption zur Auslagerung bestehender Vorsorgen (Pensionskasse/Versicherung)

umsetzung

  • Erstellung des gewählten Modells
  • Wahl des Mittelverwalters
    • Ausschreibung, Bewertung und Präsentation des Bestbieters
    • Abstimmung mit Steuerberater/Wirtschaftsprüfer
    • Vertragsgestaltung und -errichtung
  • Einrichtung im Unternehmen

wartung

  • jährliche Prüfung und ggf. Optimierung von
    • Leistungsumfang und -qualität
    • Finanzierung/Rückdeckung
    • handels- bzw. steuerrechtlicher Bewertung
  • Erstellung erforderlicher versicherungsmathematischer Gutachten (hauseigenes Aktuariat)
  • Vertragsoptimierung beim Mittelverwalter (Versicherung, Pensionskasse)

Fordern Sie einen „Vorsorgecheck“ oder die Erstellung eines versicherungsmathematischen Gutachtens an!